20. September 2023

Bootsreinigung von SWISS ELEMENTIC soll Gewässer schützen

Bern/Wangen SZ - Das Berner Start-up SWISS ELEMENTIC bietet im Kanton Schwyz seine erste Waschanlage für Boote an. Weitere Anlagen sind bereits in Planung. Das Ziel ist es, eine landesweite Infrastruktur aufzubauen und damit Schweizer Gewässer zu schützen.

Die Berner Jungfirma SWISS ELEMENTIC will Schweizer Gewässer mit Waschanlagen für Boote schonen. Die Reinigung der Boote sieht das Start-up als eine ökologische Alternative zu umweltschädlichen Antifouling-Anstrichen. Bei einer regelmässigen Reinigung bestehe für diese nämlich kein Bedarf mehr, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt. Ausserdem könne die Treibstoffeffizienz durch die Reinigung verbessert werden.

Seine erste Bootwaschanlage hat SWISS ELEMENTIC im Frühling im Yachthafen Kiebitz in Wangen beim Zürichsee installiert. Sie schwimmt auf dem Wasser und reinigt den Rumpf der Boote mit verschiedenen Bürsten. So werden etwa Algen und Muscheln entfernt und in einem Auffangbecken unter Wasser gesammelt. Der Medienmitteilung zufolge sind in der Anlage bereits über 100 Waschgänge durchgeführt worden. Ausserdem konnte die Firma „zahlreiche Abonnenten“ gewinnen. Nun sind bereits weitere Anlagen im Berner Oberland, am Vierwaldstättersee, im Seeland und in der Romandie in Planung.

Das Ziel von SWISS ELEMENTIC ist es, ein schweizweites Netzwerk an Waschanlagen aufzubauen. Dafür appelliert das Start-up auch an Politik, Hafengemeinden und Werften. Es erwartet unter anderem Unterstützung bei der Identifizierung von potenziellen neuen Standorten. „Durch die Zusammenarbeit von Bootsbesitzern, Werften und Kantonen können wir eine nachhaltige Veränderung bewirken“, betont Dominik Kägi, Gründer von SWISS ELEMENTIC. ce/ssp

Zurück

Beitrag teilen

Könnte dich auch interessieren