24. Mai 2023

STAGE UP-Sieger sind gekürt

Bern - Der Berner Business Creation-Wettbewerb STAGE UP hat drei Sieger: Enzoxa entwickelt ein selekti­ves Antibiotikum gegen das Magenbakterium Helicobacter pylori, mit dem die Hälfte der Weltbevölkerung infiziert ist. Inverto hilft Mangroven mit Drohnen und Caldre hat eine Lösung gegen Cholestase gefunden.

Bei der STAGE UP Award Night im Berner Bierhübeli sind laut einer Mitteilung drei wissenschaftliche Projekte als die besten Geschäftsideen ausgezeichnet worden: Enzoxa, Inverto und Caldre. Das Preisgeld beläuft sich insgesamt auf 18'000 Franken.

Enzoxa, eine Ausgründung aus der Universität Bern, zielt auf die Entwicklung eines selektiven Antibiotikums gegen Helicobacter pylori ab. Mit dem Bakterum ist etwa die Hälfte der Weltbevölkerung infiziert. Es kann Magenkrebs, Magenentzündungen und allgemein Magenbeschwerden verursachen. Derzeit ist das Team mit der Machbarkeitsprüfung befasst.

Inverto entwickelt Hard- und Software für Drohnen, die für die automatisierte Pflanzung und die Pflege von Mangrovenbäumen eingesetzt werden. Es soll dies schneller und kostengünstiger als alternative Optionen bewerkstelligen.

Team CALDRE, ein Projekt, das aus dem Institut für Viszerale Chirurgie und Medizin der Universität Bern hervorgegangen ist, hat eine innovative Lösung zur Behandlung der Krankheit Cholestase entwickelt. Dabei kommt es zu einem Stau der Gallenflüssigkeit. Das Ziel der Behandlung ist es, die Leber von toxischen Komponenten zu entlasten.

Aus über 60 Bewerbungen wählte die Jury 13 Teams aus, die in Coachings und Workshops ihr Business Modell entwickelten. Die besten fünf stellten ihre Geschäftsideen bei der Award Night vor 200 Zuschauerinnen und Zuschauern vor, wo die Jury die drei Siegerteams kürte.

Der Wettbewerb wird seit 2013 von der Abteilung für Unternehmensführung und Entrepreneurship der Universität Bern in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule und dem Start-up- und KMU-Förderer be-advanced sowie privaten und öffentlichen Sponsoren und Partnern durchgeführt. Er richtet sich unmittelbar an Studierende, Forschende und Mitarbeitende der beiden ausrichtenden Hochschulen, aber auch an Personen, die keiner dieser Institutionen angehören. ce/mm

Zurück

Beitrag teilen

Könnte dich auch interessieren

  • 
OceanSafe und CHT arbeiten bei Öko-Textilien aus Polyester zusammen. Bild: zVg/OceanSafe AG

    23. April 2024

    OceanSafe und CHT ermöglichen Öko-Textilien aus Polyester

    Bern/Tübingen - OceanSafe hat beim Tübinger Unternehmen CHT die idealen biobasierten Färbe- und Ausrüstungsmittel für seine biologisch abbaubare und zirkuläre Polyesterfaser naNea gefunden. Aus naNea-Materialien und CHT-Chemie hergestellte Textilien können die Cradle to Cradle-Zertifizierung erhalten.

  • PeriVision leverages deep expertise in AI, virtual reality, and cloud computing to modernize perimetry and improve glaucoma management for patients and doctors alike. Bild: www.perivision.com

    24. Juli 2023

    PeriVision absolviert erfolgreich erste Seed-Runde

    Epalinges VD - PeriVision hat in einer Frühfinanzierungsrunde bis zu 1 Million Franken eingesammelt. Das aus der Universität Bern hervorgegangene Start-up widmet sich der Diagnostik von Augenerkrankungen mittels Künstlicher Intelligenz und Virtueller Realität.