06 janvier 2023
BKW rechnet mit Ergebnis von 1 Milliarde Franken
Bern - Die BKW erwartet für 2022 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 1 Milliarde Franken gegenüber 395 Millionen Franken im Vorjahr. Der Berner Energieversorger macht dafür die hohen Energiepreise verantwortlich. Er will nun in Wasserkraft und andere erneuerbare Energien investieren.
Die BKW hat 2022 von der Energiekrise profitiert. Wie der Berner Energieversorger mitteilt, rechnet er mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 1 Milliarde Franken, mehr als das Doppelte des Vorjahresergebnisses von 395 Millionen Franken. Die hohen Strompreise hätten auch den Wert der Systemdienstleistungen gesteigert, die für die Erhaltung der Netzstabilität geliefert worden seien, schreibt das Unternehmen.
Gleichzeitig sei es gelungen, dank eines soliden Liquiditätsmanagements die von der Börse geforderten Sicherheiten zu hinterlegen. Die BKW habe deshalb keine staatliche Unterstützung beanspruchen müssen. Offene Risikopositionen seien bereits Anfang 2022 verringert worden. Der Wettbewerber Axpo hatte im September einen Kreditrahmen des Bundes in Höhe von 4 Milliarden Franken in Anspruch nehmen müssen.
Die BKW will nun weiter in die Ausweitung der Stromproduktion investieren. Dazu gehören die beiden Wasserkraftprojekte Trift und Grimselsee sowie neue erneuerbare Energien. stk
Cela pourrait aussi t'intéresser
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
09 septembre 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.

22 mai 2024
Nurissa und BFH führen Siegel für nachhaltige Snacks ein
Biel BE/Bern - Nurissa und die Berner Fachhochschule haben ein einheitliches Erkennungszeichen für eine gesunde und nachhaltige Pausenverpflegung entwickelt. Das neu entwickelte Siegel trägt den Namen Nuri Health. Ziel ist es, gesündere Snacks in den Pausenraum zu bringen.