08 décembre 2022

BorgWarner kauft Berner Drivetek AG

Brügg BE/Auburn Hills - Einer der 25 grössten Automobilzulieferer der Welt, BorgWarner mit Sitz im US-Bundesstaat Michigan, akquiriert die Drivetek AG für bis zu 35 Millionen Franken. Damit will BorgWarner das Wachstum seiner Leistungselektronik ausbauen.

BorgWarner nimmt bis zu 35 Millionen Franken in die Hand, um das 2016 in Brügg gegründete Unternehmen Drivetek zu erwerben. 25 Millionen Franken wurden einer Medienmitteilung von BorgWarner zufolge bereits ausbezahlt. Weitere 10 Millionen Franken können in Form von bedingten Zahlungen über die nächsten drei Jahre fällig werden.

Driveteks Kompetenzen erstrecken sich auf Design und Entwicklung von Leistungselektronik und elektrischen Maschinen, Systemtechnik und Steuerungssoftware. Die Kundschaft kommt aus der Automobil- und Transportindustrie sowie aus den Branchen Luftfahrt, Fertigung und Energie. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen für Engineering- und Produktentwicklung von Umrichtern, elektrischen Antriebslösungen und Leistungselektronik. Ausserdem gehört eine Produktlinie zum Portfolio, die spezielle Umrichter für schnelllaufende elektrifizierte Turbomaschinen umfasst.

BorgWarner zählt mit einem Umsatz von rund 15 Milliarden Dollar zu den 25 grössten Automobilzulieferern der Welt. Er beschäftigt an 93 Standorten in 22 Ländern mehr als 49'000 Mitarbeitende.

„Drivetek ist ein wichtiger Partner von BorgWarner in unserem Auftragsbestand für das E-Lüftergeschäft“, wird Präsident und CEO Frédéric Lissalde zitiert. „Das talentierte Team von Drivetek ins Unternehmen zu holen, ist eine Investition, die unsere Fähigkeiten in der Leistungselektronik bei Hilfsumrichtern erweitert. Wir erwarten, dass sie das Wachstum unseres Geschäft mit elektrischen Hochspannungslüftern beschleunigen wird.“ mm

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb. Bild: Entrepreneurship Center Universität Bern

    17 mai 2024

    TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb

    Bern - Der Berner Business Creation-Wettbewerb STAGE UP stellt seine drei Sieger vor: TightValve hat ein Gerät für die Reparatur von Aortenklappen entwickelt. Pathy vereinfacht die Bildanalyse in der Histopathologie. KIDEMIS stellt aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten Fisch- und Tierfutter her.

  • 25 avril 2023

    MachineMD gewinnt beim Innovation World Cup

    Bern/München - MachineMD hat beim diesjährigen Innovation World Cup einen von drei Hauptpreisen gewonnen. Das Berner Start-up für Medizintechnik konnte sich unter mehr als 600 Bewerbern durchsetzen. Zwölf Finalisten waren auf der Wearable Technologies-Konferenz in München angetreten.