15 mai 2023

Bruhin Spiess und Stefan Marti Garten erhalten SuperHink 2023

Bern/Aarau/Grosswangen LU - Alle zwei Jahre zeichnet Pro Naturstein kreatives Gestalten mit Naturwerkstein aus. In diesem Jahr erhielt das Architekturbüro Bruhin Spiess den SuperHink der Kategorie Architektur. Die Stefan Marti Garten AG erhielt den SuperHink für Garten- und Landschaftsbau.

Die in der Berner Arbeitsgemeinschaft Pro Naturstein zusammengeschlossenen zwölf Natursteinbetriebe in der Schweiz machen sich für eine Verwendung des nachhaltigen Bau- und Werkstoffs Naturwerkstein stark. Im Rahmen dieses Engagements zeichnet Pro Naturstein alle zwei Jahres kreatives und authentisches Gestalten mit Naturwerkstein mit dem SuperHink aus. In diesem Jahr wurden die Preise in den Kategorien Architektur/Innenarchitektur und Garten- und Landschaftsarchitektur am 11. Mai am Sitz der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in Dübendorf ZH vergeben, heisst es in einer Mitteilung

Über den SuperHink in Architektur kann sich Bruhin Spiess aus Aarau freuen. Das Architekturbüro wurde für die Gestaltung des Hauptraums beim Umbau der Schlossscheune Wildegg im Aargau ausgezeichnet. Hier wurde der fast 100 Quadratmeter grosse Boden mit 154 unterschiedlich grossen Muschelkalkplatten aus dem nahe Schloss Wildegg gelegenen Steinbruch Mägenwil belegt. „Wir haben dafür massive grossformatige Platten mit Einzelgewichten bis zu 300 Kilogramm verwendet, zusätzlich aber auch deren Reststücke, um so den Ressourcen-Verbrauch zu minimieren“, wird Architekt Martin Bruhin in der Mitteilung zitiert. 

Der SuperHink für Garten- und Landschaftsarchitektur ging an die Stefan Marti Garten AG. Das Unternehmen aus Grosswangen bekam die Auszeichnung für die Gartengestaltung eines Privathauses. Hier wurde mit eine Kombination aus Holz, Wasser und Naturstein ein Aussenraum von „einzigartigem Charakter und Charme“ geschaffen, heisst es in der Mitteilung. ce/hs

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • v.FISCHER INVESTAS kümmert sich neu speziell um die Bedürfnisse von Firmen im Espace Mittelland. Symbolbild: be-advanced.ch

    25 mars 2024

    v.FISCHER INVESTAS baut Corporate Finance-Abteilung auf

    Bern - v.FISCHER INVESTAS hat eine neue Corporate Finance Abteilung eingerichtet. Damit will sich der Vermögensverwalter speziell um die Bedürfnisse von Firmen im Espace Mittelland mit einem Transaktionsvolumen zwischen 5 und 100 Millionen Franken kümmern.

  • 
Das naturnahe AlpaHirt-Trockenfleisch wird in Cradle to Cradle-zertifizierten Verpackungen von Vögeli verkauft. Bild: AlpenHirt AG

    01 juin 2023

    Alpahirt nutzt kreislauffähige Verpackung von Vögeli

    Tschiertschen GR/Langnau i. E. - Alpahirt verkauft sein Trockenfleisch in Kartonverpackungen von Vögeli, die Cradle to Cradle-zertifiziert sind. Der Bündner Wursthersteller will bis 2025 mit seinem Weidefleisch klima-positiv sein. Deshalb setzt er bei der Verpackung auf die Druckerei aus dem Emmental.