16 mars 2023

Forschende finden neuen Therapieansatz gegen Staupe und Masern

Bern/Winterthur - Forschende der Universität Bern und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben ein Protein identifiziert, an das sowohl das Hundestaupe- wie auch das Masernvirus andocken kann. Mit der Entdeckung könnten wirksamere Therapien gefunden werden.

Forschenden der Universität Bern und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist es laut einer Medienmitteilung mittels Kryo-Elektronenmikroskopie erstmals gelungen, die Struktur eines Proteins nachzuweisen, das für das Andocken des Hundestaupevirus an seinen Wirtszellen zuständig ist. Mit der Methode werden biologische Proben bei kryogenen Temperaturen um -180 Grad Celsius mit 100'000-facher Vergrösserung abgebildet.

Das Hundestaupevirus ist ein einstrangiges RNA-Virus, das von einer Proteinhülle umgeben ist. Darauf befinden sich Andock-Proteine (H-Proteine) und Fusionsproteine (F-Proteine). Ähnlich wie das Coronavirus mit dem Spikeprotein docken sich die Staupeviren über ihr H-Protein an die Hülle der Wirtszelle an und infizieren sie dann über das F-Protein.

„Dass wir die Struktur ermitteln konnten, stellt einen grossen Sprung nach vorn dar“, wird Dimitrios Fotiadis, Projektleiter am Institut für Biochemie und Molekularmedizin der Universität Bern, in der Mitteilung zitiert, „Dies ermöglicht es uns nun zu verstehen, wie sich die verschiedenen Subdomänen räumlich zueinander verhalten – und liefert uns eine wertvolle Vorlage, um antivirale Medikamente der nächsten Generation zu entwickeln, die das Andock-Protein abblocken“.

Hundestaupeviren gehören wie die menschlichen Masernviren zur Gattung der Morbilliviren. Sie sind sehr ansteckend und können vor allem bei Wildtieren grosse Epidemien auslösen. Bislang sind noch keine antiviralen Medikamente gegen diese Viren zugelassen. Für Tier und Mensch könnten neu entwickelte antivirale Impfstoffe noch grösseren Schutz bieten. An Masern sterben etwa jährlich weltweit noch über 100‘000 Menschen. ww

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • Eine CO₂-Entfernungsanlage in Muttenz, Schweiz. (Bild: www.neustark.com)

    24 avril 2024

    NextGen CDR kauft von Neustark entferntes CO2

    Bern/Zürich - NextGen CDR erwirbt in den kommenden Jahren von der Berner Firma Neustark an 18 Standorten aus der Luft entferntes und dauerhaft in Baumaterialien gespeichertes CO2 (Carbon Dioxide Removal, CDR). Zu der CDR-Allianz gehören unter anderem Mitsubishi, South Pole, UBS und SwissRe.

  • 15 février 2023

    Vögeli liefert jetzt vollelektrisch aus

    Langnau BE - Vögeli hat mit einem neuen E-Transit den klimaneutralen Fuhrpark komplett gemacht. Dank verbesserter Nutzlast und Ladeinfrastruktur lässt sich das Tagesgeschäft auf Basis alternativer Antriebe abwickeln. Den Strom für die Flotte erzeugt die Druckerei selbst.