20 décembre 2023

Garn von OceanSafe liefert Grundlage für neue Sofabezüge

Bern/Mailand - OceanSafe, B&B Italia und Stella McCartney haben zusammen eine Neuauflage des Designsofas Camaleonda lanciert. Der Bezugsstoff dafür wird auf Basis eines Garns von OceanSafe hergestellt. Die modulare Sofakollektion ist weltweit erhältlich.

B&B Italia hat eine Sonderedition des Sofasystems Camaleonda mit einem neuen Bezugsstoff der britischen Modeschöpferin Stella McCartney auf den Markt gebracht. Die Grundlage des Stoffes namens S-Wave-Monogramm ist laut einer Medienmitteilung von B&B das Garn naNea von OceanSafe. Unter der Marke fertigt und vertreibt das in Bern ansässige Start-up Kollektionen mit biologisch abbaubaren synthetischen Textilfasern.

OceanSafe beschreibt sich als „textiles Technologieunternehmen für kreislauffähige, biologisch abbaubare und toxin-freie Textilien“. Mit der Technologie will OceanSafe Marken kreislauffähig machen. Ziel sei es, ein nachhaltiges Ersatzprodukt für herkömmliches Polyester und Baumwolle anzubieten.

Die Sonderedition des modularen Sofysystems von Mario Bellini ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen B&B Italia und Stella McCartney. Es sei die zweite Partnerschaft zwischen „dem britischen Pionier des bewussten Luxus und dem italienischen Designhaus“, heisst es. Camaleonda werde fast ausschliesslich aus nachhaltigen Materialien hergestellt und verkörpere die naturverbundenen Visionen beider Marken.

Der Bezugsstoff S-Wave ist laut der Mitteilung in verschiedenen Farben erhältlich. Das Garn dafür sei Cradle-to-Cradle-Certified-zertifiziert und frei von Schadstoffen. Es gebe kein persistentes Mikroplastik in die Umwelt ab und verfüge über dieselben Textileigenschaften wie herkömmliche Materialien.

Die Neuauflage des Designsofas wird unter dem Namen Stella McCartney x B&B Italia Camaleonda weltweit in B&B Italia Flagship-, Mono- und Multi-Brand-Stores erhältlich sein. Ein Online-Vertrieb wird für die nächsten Monate angekündigt, zunächst für den amerikanischen Markt. ce/heg

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb. Bild: Entrepreneurship Center Universität Bern

    17 mai 2024

    TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb

    Bern - Der Berner Business Creation-Wettbewerb STAGE UP stellt seine drei Sieger vor: TightValve hat ein Gerät für die Reparatur von Aortenklappen entwickelt. Pathy vereinfacht die Bildanalyse in der Histopathologie. KIDEMIS stellt aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten Fisch- und Tierfutter her.

  • 
Im Modul 2 der Innosuisse Entrepreneurship-Ausbildung wird unternehmerisches Denken trainiert und geschärft. Bild: zVg/Berner Fachhochschule

    03 juillet 2023

    Berner Fachhochschule lädt zur Ausbildung zum Unternehmertum

    Biel BE - Das Modul 2 der Ausbildung zum Unternehmertum wird vom 7. Oktober bis zum 20. Dezember an der Berner Fachhochschule durchgeführt. Der Kurs gehört zum Entrepreneurship Training von Innosuisse. Die Teilnahme wird von der Agentur für Innovationsförderung finanziert.