14 février 2024

Entrepreneurship-Meisterschaft sucht Teams von jungen Berufsleuten

Solothurn/Bern - Die Qualifikationsrunden für die diesjährigen Schweizer Meisterschaften für Entrepreneurship finden im März und April an neun Standorten im ganzen Land statt. Das Finale des Wettbewerbs von SwissSkills wird im September an der Berufs- und Ausbildungsmesse (BAM) in Bern ausgetragen.

Berufsleute im Alter von maximal 22 Jahren können sich noch bis Ende Februar für die diesjährigen Schweizer Meisterschaften in der Disziplin Entrepreneurship bewerben. Gesucht sind jeweils Teams von zwei oder drei jungen innovativen Berufsleuten mit unternehmerischen Fähigkeiten. Das Finale des Wettbewerbs wird im September an der diesjährigen Berufs- und Ausbildungsmesse (BAM) in Bern ausgetragen.

Die Vorauswahl für die Teilnehmenden der Endrunde wird im März und im April an insgesamt neun auf die Schweiz verteilten Standorten getroffen. Der erste Auswahltag findet am 16. März in Genf und Winterthur statt, es folgen St.Gallen, Luzern, Muttenz BL und Lausanne.

Der Kanton Bern ist am 20. April mit dem Austragungsort Thun dabei, informiert Wirtschaftsraum Thun in einer Mitteilung. Die Standortförderung ist gemeinsam mit der Wirtschaftsschule Thun für die Ausrichtung des Selektionstags verantwortlich. Die von den Teilnehmenden vorgelegten Konzepte sollen von einer Jury „mit regionalen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Unternehmertum“ bewertet werden, heisst es in der Mitteilung.

Die Schweizer Berufsmeisterschaft in Entrepreneurship wird durch die IG EntrepreneurSkills organisiert und fand erstmals 2022 statt. Zu den Partnern gehören die Initiative Schweiz, die Gebert Rüf Stiftung, der Swiss Venture Club und die Solothurner Handelskammer.  ce/hs

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb. Bild: Entrepreneurship Center Universität Bern

    17 mai 2024

    TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb

    Bern - Der Berner Business Creation-Wettbewerb STAGE UP stellt seine drei Sieger vor: TightValve hat ein Gerät für die Reparatur von Aortenklappen entwickelt. Pathy vereinfacht die Bildanalyse in der Histopathologie. KIDEMIS stellt aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten Fisch- und Tierfutter her.

  • 
Bei der ersten be-advanced Challenge 2024 haben fünf Projektideen die Validierung ihrer Geschäftsidee erhalten. Bild: zVg/be-advanced AG

    03 mai 2024

    Erste be-advanced Challenge hat fünf Sieger

    Bern - Bei der ersten be-advanced Challenge 2024 haben fünf Projektideen die Validierung ihrer Geschäftsidee erhalten. Das Challenge-Zertifikat dürfen GoRehab, Help Near You, Kolbev, raumfocus und Woosa tragen. Insgesamt hatten es sieben von zwölf Start-ups bis vor die Jury geschafft.