December 01, 2023

eduLab lanciert Innovationswerkstatt für Schulkinder

Bern - Das Social-Start-up eduLab Bern hat im November eine Pilotphase gestartet. Mit dem Projekt soll eine Innovationswerkstatt als ausserschulischer Lernort etabliert werden.

Das Social-Start-up eduLab hat im ZID Bernapark in Stettlen BE ein Pilotprojekt gestartet. Die Gründerinnen Miriam Wälti und Andrea Berset initiierten mit zwei siebten Klassen aus Worb BE eine Innovationswerkstatt. Den Schülerinnen und Schülern wurde hier eine Möglichkeit geschaffen, kreative Ideen und Vorstellungen von einer Schulwerkstatt zu verwirklichen. Das Projekt lehnte sich an bereits bekannte Programme wie DesignYourLife an. Herausforderung des Pilotprojektes war dabei, die Kinder zu befähigen, kreative Lösungen zu finden, wenn vorab keine „richtige“ oder „falsche“ Idee vorgegeben wird.

Ziel des Projektes eduLab ist laut Aussage der Gründerinnen, junge Menschen zu befähigen, selbstbestimmt ihre Zukunftsideen zu verwirklichen und sich dabei wichtige Zukunftskompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken, Verantwortungsbewusstsein, Kooperation und Kommunikation anzueignen. ce/ww

Back

Share article

You might also be interested in

  • Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis

    September 09, 2024

    Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis

    Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.

  • 
vlnr: Heim-Projektleiter Oliver Dürr, Gründer und Co-CEO von neustark Johannes Tiefenthaler, Philipp Heim, CEO der Heim-Gruppe, und Gründer und CoCEO von neustark Valentin Gutknecht. Bild: zVg/neustark

    October 03, 2023

    Neustark expandiert in die EU

    Bern/Berlin - Neustark hat mit der Recyclingfirma Heim seine erste Speicheranlage für CO2 in Deutschland eröffnet. In der Anlage in Berlin-Marzahn werden jährlich rund 1000 Tonnen biogenes CO2 in Abbruchbeton gespeichert. In den nächsten Jahren will neustark weitere 15 Projekte in der EU realisieren.