March 22, 2024

Helbling Technik Bern kooperiert mit sitem-insel

Bern - Helbling Technik Bern schliesst eine Partnerschaft mit sitem-insel und dem Sitem StartUp Club. Das Schweizerische Institut für Translationale und Unternehmerische Medizin will hierdurch die Übersetzung von Forschung in medizinische Anwendungen weiter fördern.

Der Berner Technik-Zweig der Engineering- und Consulting-Firma Helbling arbeitet laut einer Medienmitteilung nun mit sitem-insel und dem Sitem StartUp Club (SSC) zusammen. Sitem-insel steht für Schweizerisches Institut für Translationale und Unternehmerische Medizin. Sein Ziel ist, Forschungsergebnisse generell effizienter in medizinische Anwendungen zu übersetzen. In diesem Rahmen bietet die sitem-insel School Kurse an, die an der Universität Bern akkreditiert sind. Der SSC versteht sich als Investment-Klub und Vernetzungsplattform.

Konkret wird Helbling Technik Bern privates und institutionelles Mitglied des SSC und trägt zu einem Stipendienpool bei, um Start-ups und innovative Forschende zu fördern. Der Pool bezieht sich auf den Master of Advanced Studies in Translational Medicine and Biomedical Entrepreneurship (TMBE) der sitem-insel School. Die MedTech-Erfahrung von Helbling Technik soll laut Mitteilung den Studierenden des TMBE-Programms und den SSC-Start-ups helfen, ihre Ideen zu realisieren. „Wir freuen uns, Teil der lebendigen sitem-insel Community zu werden. Die unternehmerische Energie und der Enthusiasmus dieser MedTech-Pioniere sind eine echte Inspiration“, wird Helbling-Verteter Stefan Troller zitiert. Er ist Partner der Helbling Gruppe und Senior Vice President der Helbling Technik Bern AG, deren Büros nur einen Steinwurf weit von sitem-insel lägen.

Von Seiten des SSC betont Geghetsik Gabrielyan in der Mitteilung, dass die Partnerschaft ein Signal für die gesamte Gemeinschaft sei. „Durch diese Zusammenarbeit erwarten wir ein fruchtbares Wachstum für das MedTech-Start-up-Ökosystem in Bern und damit einen vielversprechenden Schritt auf unserem gemeinsamen Weg“, so Gabrielyan, die das MedTech Booster Programm und die Partnerschaften des SSC verantwortet. ce/yvh

Back

Share article

You might also be interested in

  • Eine CO₂-Entfernungsanlage in Muttenz, Schweiz. (Bild: www.neustark.com)

    April 24, 2024

    NextGen CDR kauft von Neustark entferntes CO2

    Bern/Zürich - NextGen CDR erwirbt in den kommenden Jahren von der Berner Firma Neustark an 18 Standorten aus der Luft entferntes und dauerhaft in Baumaterialien gespeichertes CO2 (Carbon Dioxide Removal, CDR). Zu der CDR-Allianz gehören unter anderem Mitsubishi, South Pole, UBS und SwissRe.

  • BLP Digital gewinnt T-Systems als Partner. Bild: t-systems.com

    November 29, 2023

    BLP Digital gewinnt T-Systems als Partner

    Zollikofen BE/Zürich - Der Digitalisierungs- und IT-Dienstleister T-Systems Schweiz implementiert künftig bei seiner Kundschaft die Lösung von BLP Digital zur automatisierten Verarbeitung von Dokumenten mittels Künstlicher Intelligenz. Sie ist anders als vergleichbare Lösungen innerhalb weniger Wochen startbereit.