April 06, 2023

MinimalTools sucht Praxispartner für KI-gestütztes Marktmonitoring

Bern/Rotkreuz ZG - MinimalTools und das Institut für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern entwickeln ein auf Künstliche Intelligenz (KI) gestütztes Werkzeug für Marktmonitoring. Für das Austesten des von Innosuisse geförderten Projekts sucht das Berner Start-up noch bis Ende April Praxispartner.

MinimalTools arbeitet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) und dem ebenfalls in Rotkreuz ansässigen Fachbereich Informatik der Hochschule Luzern (HSLU) an der Entwicklung eines Werkzeugs für Marktmonitoring. Es soll dem Top-Management von Unternehmen automatisiert relevante Informationen zu Konkurrenz, Märkten, Kundschaft, Technologien, Rohstoffen und anderen strategisch wichtigen Bereichen liefern. Dafür setzen die Projektpartner Künstliche Intelligenz ein, insbesondere Maschinelles Lernen und Schwarmintelligenz. 

Das von Innosuisse unterstützte Innovationsprojekt soll bis 2024 zur Marktreife gebracht werden, informiert MinimalTools in einer Mitteilung. Für den aktuell anstehenden Praxistest der Entwicklungen werden noch bis Ende April Unternehmen gesucht, die sich am Testen der Lösung beteiligen wollen. Interessierte sind aufgefordert, sich bei MinimalTools zu melden. 

Intelligente Entscheidungen seien nicht nur bei der Kundschaft, sondern auch bei MinimalTools selbst gefordert, schreibt das Berner Jungunternehmen in einem Beitrag auf LinkedIn zu einer Veranstaltung Anfang April. Auf der Veranstaltung referierte MinimalTools zusammen mit Stefan Hunziker vom IFZ und Michael Kaufmann vom Fachbereich Informatik der HSLU über die Entscheidungen, die getroffen werden mussten, damit das Projekt den Zuschlag für die Förderung durch Innosuisse erhält. Vertreter weiterer KMU berichteten über eigene Erfahrungen mit den Fördermöglichkeiten von Innosuisse. hs

Back

Share article

You might also be interested in

  • Morgeten Solar erhält Baubewilligung

    May 10, 2024

    Morgeten Solar erhält Baubewilligung

    Oberwil BE - Die geplante Solaranlage auf der Alp Morgeten hat die kantonale Baubewilligung erhalten. Nun braucht sie noch eine eidgenössische Plangenehmigung für die Leitung und die Trafostation. Die Initianten hoffen, dass gegen beide Entscheide keine Beschwerden eingelegt werden.

  • Eine CO₂-Entfernungsanlage in Muttenz, Schweiz. (Bild: www.neustark.com)

    April 24, 2024

    NextGen CDR kauft von Neustark entferntes CO2

    Bern/Zürich - NextGen CDR erwirbt in den kommenden Jahren von der Berner Firma Neustark an 18 Standorten aus der Luft entferntes und dauerhaft in Baumaterialien gespeichertes CO2 (Carbon Dioxide Removal, CDR). Zu der CDR-Allianz gehören unter anderem Mitsubishi, South Pole, UBS und SwissRe.