March 20, 2024

Sieger der Bern Upcycling Challenge sind gekürt

Bern - Scrimber, mymyio und Second Life Recharger haben die erste Bern Upcycling Challenge gewonnen. Mit dem Wettbewerb wollen das Departement Wirtschaft der Fachhochschule Bern und der Förderfonds der Berner Kantonalbank praxisbezogenen und kreislauffähigen Geschäftsmodellen einen Schub verleihen.

Die Sieger der ersten Bern Upcycling Challenge stehen fest: Scrimber, Mymyio und Second Life Recharger. Der Preis des Departements Wirtschaft der Fachhochschule Bern und des Förderfonds der Berner Kantonalbank ist mit insgesamt 30'000 Franken dotiert. Er wurde beim 2. Anwenderforum in Bern verliehen.

Laut einer Medienmitteilung soll der Wettbewerb die Transformation zu einer Kreislaufwirtschaft in der Region stimulieren und einen aktiven Beitrag zum nachhaltigen Umbau der Unternehmen leisten. Gleichzeitig soll die Grossregion Bern als wichtiger Standort für die Kreislaufwirtschaft positioniert werden.

Auf Platz 1 wählte die Jury das Projekt Scrimber. Dessen hochwertige tragenden Bauprodukte aus Holz können Beton und Stahl und damit CO2-Emissionen im Bauwesen ersetzen. Die Holzplatten werden aus minderwertigen Holzsortimenten wie kleinere, unregelmässige Stammquerschnitte oder Seitenware aus Sägewerken sowie aus Altholz hergestellt. Nach einer ersten Nutzungsphase in einem Gebäude können die Teile wiederverwendet werden.

Platz 2 ging an die Upcycling-Möbel von Mymyio. Sie werden mit ausgemustertem Büromaterial hergestellt, was aber nicht erkennbar ist. Mymyio kann aus Lagerbeständen mit wertvollen Rohstoffen sogar massgeschneiderte Produkt- und Projektlösungen anbieten.

Auf Platz 3 landete das Projekt Second Life Battery Recharger, ein System, mit dem alte Batterien von E-Bikes neu genutzt werden können. Es wurde von der Ausbildungs- und Erlebnisplattform Swiss Bike Park Oberried entwickelt, gemeinsam mit Partnern wie Gustoil, Petrusso, Thömus, Twinner, Stromer und der GVB Kulturstiftung. ce/mm

Back

Share article

You might also be interested in

  • Eine CO₂-Entfernungsanlage in Muttenz, Schweiz. (Bild: www.neustark.com)

    April 24, 2024

    NextGen CDR kauft von Neustark entferntes CO2

    Bern/Zürich - NextGen CDR erwirbt in den kommenden Jahren von der Berner Firma Neustark an 18 Standorten aus der Luft entferntes und dauerhaft in Baumaterialien gespeichertes CO2 (Carbon Dioxide Removal, CDR). Zu der CDR-Allianz gehören unter anderem Mitsubishi, South Pole, UBS und SwissRe.

  • Xovis AG gewinnt den Export Award 2024 von Switzerland Global Enterprise. V.l.n.r.: Ruth Metzler-Arnold, Verwaltungsratspräsidentin, Denis Ranke, CFO/COO, Xovis AG, Ralph Siegl, Jurypräsident, Andy Böckli, CEO NÜSSLI (Schweiz) AG, Matthias Neidhart, CEO Lombardi Group (Bild: www.s-ge.com)

    April 24, 2024

    Xovis erhält den S-GE Export Award 2024

    Zürich/Zollikofen BE - Die Xovis AG hat den Export Award 2024 von Switzerland Global Enterprise (S-GE) erhalten. Der Spezialist für das Management von Personenflüssen erzielt 95 Prozent der über 30 Millionen Franken Jahresumsatz im Ausland. Zu den Finalisten gehörten auch Nüssli und Lombardi.