April 09, 2024

Sitem Startup Club spannt mit CSEM zusammen

Bern - Der Sitem Startup Club (SSC) ist eine strategische Partnerschaft mit dem Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik (CSEM) eingegangen. Die Zusammenarbeit soll vor allem Jungunternehmen auf dem Gebiet der Medizintechnik fördern.

Der Sitem Startup Club (SSC), in Bern ansässiger Investmentklub und Vernetzungsplattform, hat mit dem Schweizer Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik (CSEM) ein weitreichendes Abkommen geschlossen. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, wird die Kooperation Jungunternehmen fördern, die vor allem auf dem Gebiet der Medizintechnik neue Geschäftsfelder aufbauen.

Dabei sollen Forschungsergebnisse der Start-ups von dem direkt neben dem Insel Campus Bern gelegenen Zentrum in medizinische Anwendungen überführt werden können. Die Start-ups werden in gemeinsamen Projekten bei Nutzung gemeinsamer Ressourcen und unter Mentoring der Fachleute in die Lage versetzt, ihre Entwicklungsprozesse zu beschleunigen und innovative Lösungen schneller auf den Markt zu bringen, heisst es in der Mitteilung. ce/eb

Back

Share article

You might also be interested in

  • Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis

    September 09, 2024

    Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis

    Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.

  • 
vlnr: Heim-Projektleiter Oliver Dürr, Gründer und Co-CEO von neustark Johannes Tiefenthaler, Philipp Heim, CEO der Heim-Gruppe, und Gründer und CoCEO von neustark Valentin Gutknecht. Bild: zVg/neustark

    October 03, 2023

    Neustark expandiert in die EU

    Bern/Berlin - Neustark hat mit der Recyclingfirma Heim seine erste Speicheranlage für CO2 in Deutschland eröffnet. In der Anlage in Berlin-Marzahn werden jährlich rund 1000 Tonnen biogenes CO2 in Abbruchbeton gespeichert. In den nächsten Jahren will neustark weitere 15 Projekte in der EU realisieren.