November 03, 2022

Swiss Prime Site beginnt mit Bauarbeiten für BERN 131

Zug/Bern - Swiss Prime Site geht die Bauarbeiten für das im Zentrum des Berner Verkehrsknotens Wankdorf geplante Gebäude für Gewerbe und Dienstleistungen an. Das von Losinger Marazzi übernommene Projekt BERN 131 soll Anfang 2025 fertiggestellt sein. Bei der Umsetzung steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Am 2. November ist der Startschuss für die Bauarbeiten des Entwicklungsprojekts BERN 131 gefallen, informiert Swiss Prime Site (SPS) in einer Mitteilung. Hier entsteht im Zentrum des Berner Verkehrsknotens Wankdorf ein Gewerbe- und Dienstleistungsgebäude mit insgesamt 13'900 Quadratmeter Fläche. Anfang 2025 soll der als regelmässiges Kreisbogendreieck angelegte Gebäudekomplex bezugsbereit sein. 

Bei der Umsetzung des Projekts setzt die in Zug ansässige Immobilienfirma auf Nachhaltigkeit. Die Struktur des Gebäudes werde aus Holz bestehen, auf dem Dach und an den Fassaden ist die Installation von Photovoltaikmodulen geplant. Die Stahlkonstruktion der rückgebauten ursprünglichen Logistikhalle soll zu grossen Teilen in anderen Bauprojekten Verwendung finden. 

Swiss Prime Site hat das Entwicklungsprojekt im Juli dieses Jahres vom Berner Immobilienentwickler Losinger Marazzi erworben. „BERN 131 besticht durch sein nachhaltiges Baukonzept, das vielfältige Raumangebot und die für die vorgesehenen Nutzungen prädestinierte Lage“, wird SPS-CEO René Zahnd in der Mitteilung zitiert. „Es passt somit in vielerlei Hinsicht zu unserer Portfoliostrategie.“ Diese hat SPS 2021 dahingehend angepasst, dass nicht mehr zum Portfolio passende Objekte veräussert und mit den Erlösen attraktive neue Projekte erworben werden. Für das laufende Geschäftsjahr sollen sich Verkäufe und Zukäufe dabei mit je rund 290 Millionen Franken die Waage halten. hs

Back

Share article

You might also be interested in

  • TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb. Bild: Entrepreneurship Center Universität Bern

    May 17, 2024

    TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb

    Bern - Der Berner Business Creation-Wettbewerb STAGE UP stellt seine drei Sieger vor: TightValve hat ein Gerät für die Reparatur von Aortenklappen entwickelt. Pathy vereinfacht die Bildanalyse in der Histopathologie. KIDEMIS stellt aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten Fisch- und Tierfutter her.

  • 
Das Gründer-Duo Neena Gupta-Biener und Johannes Biener präsentiert ihre neuartigen veganen Lebensmittel. Bild: zVg/VIFFFF

    February 07, 2024

    VIFFFF plant automatisierte Pilotanlage in Thun

    Graz/Thun - VIFFFF plant in Thun eine automatisierte Pilotanlage zur Produktion ihrer neuen Generation veganer fermentierter Lebensmittel. Das Grazer Start-up nutzt für seine dezentrale Produktion regionale Rohstoffe. Die Kapazität der Anlage kann flexibel gesteuert werden, vorgesehen sind 8 Tonnen.