July 24, 2023

Swisslog erhält Grossauftrag von Post

Buchs AG/Bern - Swisslog übernimmt für die Schweizerische Post die komplette Realisierung der Intralogis­tik beim Neubau ihres Logistikzentrums in Villmergen AG. Dafür wird Swisslog je ein automatisches Hochregal-, Mittelteile- und Kleinteilelager inklusive Steuerung des Materialflusses installieren.

Swisslog hat von der Schweizerischen Post den Auftrag zur Realisierung der gesamten Intralogistik beim Neubau des Post-Logistikzentrums in Villmergen erhalten. Darin ebenso enthalten ist die Installation eines automatischen Hochregallagers mit 23'000 Palettenstellplätzen wie der Bau eines automatischen Mittelteilelagers mit 20'000 Tablaren und eines automatischen Behälterlagers für Kleinwaren mit einer Kapazität von 125'000 Behältern. Bei der Steuerung der Software setzt die Post auf die Swisslog-Software SynQ. Laut den Angaben in einer Medienmitteilung von Swisslog hat der Auftrag einen Gesamtwert von 40 Millionen Franken.

Swisslog und die Post arbeiten bereits seit 1990 zusammen. Am Standort Villmergen setzten beide Unternehmen 2016 mit der Installation eines AutoStore-Systems den ersten Schritt hin zur Automatisierung um. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Schweizerische Post erneut ihr Vertrauen schenkt und sind stolz, dass wir gemeinsam dieses Leuchtturmprojekt für die Region umsetzen dürfen“, wird Swisslog-Geschäftsführer Heinrich Lüthi zitiert.

Der Spatenstich für das Grossprojekt fand am 22. Juni 2022 statt. Mit dem Neubau wird die Lagerfläche von 20'000 auf 57'000 Quadratmeter vergrössert. Die Inbetriebnahme ist 2025 vorgesehen. ce/mm

Back

Share article

You might also be interested in

  • Gebert Rüf Stiftung fördert drei Start-ups aus Bern und Zürich. Bild: startupticker.ch

    May 13, 2024

    Gebert Rüf Stiftung fördert drei Start-ups aus Bern und Zürich

    Bern/Zürich - Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt im Rahmen des InnoBooster-Programms drei neue Projekte mit je 150'000 Franken. Die Start-ups sind Pace Locator aus Bern sowie UpCircle und Layered aus Zürich.

  • 
Bei der ersten be-advanced Challenge 2024 haben fünf Projektideen die Validierung ihrer Geschäftsidee erhalten. Bild: zVg/be-advanced AG

    May 03, 2024

    Erste be-advanced Challenge hat fünf Sieger

    Bern - Bei der ersten be-advanced Challenge 2024 haben fünf Projektideen die Validierung ihrer Geschäftsidee erhalten. Das Challenge-Zertifikat dürfen GoRehab, Help Near You, Kolbev, raumfocus und Woosa tragen. Insgesamt hatten es sieben von zwölf Start-ups bis vor die Jury geschafft.