May 08, 2024

Yuon Control sichert Finanzierung für Innovation im Wärmesektor

Burgdorf BE - Das Start-up Yuon Control AG hat seine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die Mittel sollen die Entwicklung der Yuon-Software zur Heizungssteuerung vorantreiben und die Markteinführung beschleunigen.

Das Start-up Yuon Control AG entwickelt Software zur Steuerung von Heizungssystemen. Yuon habe im April erfolgreich eine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen, um die Marktakzeptanz seiner innovativen und vorausschauenden Heizungssteuerungssoftware zur Optimierung von Fernwärmenetzen zu beschleunigen, heisst es in einer Mitteilung des Jungunternehmens mit Sitz in Burgdorf. Zu den Investoren gehören erfahrene Climatech-Investoren und Branchenexperten aus der Schweiz, S2S Ventures und Kiilto Ventures mit Sitz in Finnland, heisst es weiter.

„In den letzten Jahren wurde viel Wert auf die Optimierung von Stromnetzen gelegt, jetzt ist es an der Zeit, Heizungssysteme zu optimieren. Unser Ziel ist es, die Heizungssteuerung zu revolutionieren, indem wir Software für den effizienten Betrieb von Fernwärmenetzen bereitstellen. Dies wird sich nicht nur direkt auf die Reduzierung der CO2-Emissionen auswirken, sondern auch den Übergang zu einer Netto-Null-Wärmeversorgung fördern“, wird Sebastian Hersberger, CEO und Mitgründer von Yuon, zitiert.

Die Software von Yuon gibt Energieversorgern Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihr Netz optimieren können, was zu einer verbesserten Leistung, geringeren CO2-Emissionen, niedrigeren Betriebskosten und fundierten Geschäftsentscheidungen führt, heisst es in der Mitteilung des Start-ups. Die Technologie solle dazu beitragen, dass Energie nachhaltig genutzt und gleichzeitig eine Verbesserung der Lebensqualität der Kundschaft ermöglicht wird.

Die Firma wurde 2020 von Lorin Mühlebach und Josef Jenni gegründet. 2023 wurde das Gründerteam um den amtierenden CEO Sebastian Hersberger erweitert. ce/gba 

Back

Share article

You might also be interested in

  • TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb. Bild: Entrepreneurship Center Universität Bern

    May 17, 2024

    TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb

    Bern - Der Berner Business Creation-Wettbewerb STAGE UP stellt seine drei Sieger vor: TightValve hat ein Gerät für die Reparatur von Aortenklappen entwickelt. Pathy vereinfacht die Bildanalyse in der Histopathologie. KIDEMIS stellt aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten Fisch- und Tierfutter her.

  • 
iazzu nutzt neu Erweiterte Realität, um in seiner kostenlosen Kunst-App internationale kuratierte Werke in situ darzustellen. Bild: zVg/iazzu

    November 13, 2023

    App von iazzu visualisiert Kunst in Räumen der Nutzenden

    Biel BE - Das ArtTech-Unternehmen iazzu fügt seiner App eine neue Funktion hinzu: Sie nutzt nun Erweiter­te Realität zur in-situ-Visualisierung von Kunstwerken. Kunstbegeisterte haben mit dieser Technologie Zugang zu kuratierter internationaler Kunst und können sich Werke in den eigenen Räumen ansehen.